ZUCHTZIEL

Wir züchten nach harmonischen Tiere mit starkem Rücken und einem symmetrischen Rumpf. Unser Ziel ist grosse, schwere Tiere mit festen Beinen und sehr gutem Fleischansatz.

Die zwei wichtigsten Eigenschaften in unser Zuchtziel ist Temperament und Hornlosigkeit.

Unser Selektion nach Temperament durch mehrere Jahre bedeutet, das alle unsere Tiere Halfter-gewohnt und Tierschau-gewohnt sind. Wir haben auch grossen Fokus auf Genetik, und etwa die Hälfte von unserem Betrieb ist Horn los. Aufgrund unser grossem Fokus auf Genetik brauchen wir immer einen gehörnten Stier damit wir keine Eigenschaften verlieren. Unsere starke Selektion sichert, das nur die besten Tiere im Betrieb bleiben.

Einige wurden sagen, das die Chancen schwer sind, aber wir müssen nun mal erkennen, dass das überleben auf dem Humlegaarden viel leichter ist wenn man gross ist.

Wir haben angefangen auf dem Index zu schauen, weil die Dänen das möchten. Das ist nur für verkaufszwecke. Darüber hinaus kriegen wir alle unsere Kühe und Jungstiere gekört. Damit können wir unsere Ergebnisse mit dem Aalestrup Zuchtstation vergleichen.

3-avlsmål-galleri2-avlsmål-galleri